In Zusammenarbeit mit GAIA haben wir kürzlich ein wegweisendes Projekt in unserem Unternehmen gestartet, das darauf abzielt, eine zirkuläre Wirtschaft zu fördern. Als bedeutenden Schritt zur nachhaltigen Sicherung unserer Rohstoffe und zur Reduzierung von Abfall in unserer Gesellschaft beinhaltet dieses Projekt die Einführung von „Ressourcenboxen“ im Rahmen dieser innovativen Kooperation.
Was ist eine zirkuläre Wirtschaft?
GAIA, ein Vorreiter in Sachen zirkulärer nachhaltiger Systeme und Konzepte, verfolgt das Ziel einer Wirtschaft, in der keine Rohstoffe verloren gehen und kein Abfall entsteht.
In einer zirkulären Wirtschaft werden Produkte so gestaltet, dass ihre Rohstoffe oder Komponenten für die nächste Nutzungsphase verfügbar bleiben, ohne schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Der Wert und die Qualität der Rohstoffe bleiben erhalten, und Produkte werden wiederverwendet, wodurch ein nachhaltiger Kreislauf entsteht.
Wie funktionieren die Ressourcenboxen?
Die Kooperation bezieht sich auf 15 Boxen. Diese werden, wenn sie voll sind, abgeholt und durch 15 neue Boxen ersetzt.
In die Boxen darf alles an Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe, persönliche Schutzausrüstung, über Büromaterial und Werkzeuge. GAIA sammelt, sortiert und zerlegt diese Produkte, um so viele neue Rohstoffe wie möglich herzustellen. Daraus entstehen dann zum Beispiel Arbeitssocken, Garn für die Automobilindustrie und vieles mehr.
Bei zirkulären Produkten werden 100% der Rohstoffe wiederverwendet, während bei nicht zirkulären Produkten mehr als 80% der Rohstoffe in neuen Produkten wiederverwertet werden. Jeder Schritt, der die Verbrennung von Materialien verhindert, trägt zur Schonung unserer Umwelt bei.
Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben!
Obwohl die Einführung der Ressourcenboxen mit Kosten verbunden ist, betrachten wir bei HMW dies als Investition in die Umwelt und das zukünftige Wohl unserer Gesellschaft.
Und der Umwelt zuliebe investieren wir gerne jederzeit etwas mehr!